1/5

KARLSRUHE

UNIVERSITÄT

KARLSRUHE

BIBLIOTHEK 

Fertigstellung 2017

Universität Karlsruhe Sanierung des Altbaus der Universitätsbibliothek

 

 

Die bestehende Magazinbibliothek im Altbau wurde 2006 durch eine der modernsten Freihandbibliotheken erweitert. 

In engem baulichen und funktionalen Zusammenhang mit dem 14-geschossigen Bibliotheksturm (Altbau) ist eine schlüssige von innovativen Gesichtspunkten geprägte Gesamtanlage entstanden. 

Im Jahr 1965 wurde die Universitätsbibliothek als 14-geschossige Magazinbibliothek für ca 8.000 Studenten errichtet. Der öffentliche Bereich mit den Leseplätzen und Freihandbeständen wurde in den unteren vier Geschossen angeordnet. Darüber befinden sich die Magazinebenen. Im Zuge der Umstrukturierung wird der Altbau sukzessive bei laufendem Betrieb saniert und die Gebäudetechnik modernisiert.

Bisher wurden der öffentliche Bereich sowie der Großteil der Magazingeschosse umfassend umgebaut und an die aktuellen technischen Vorgaben angepaßt.

Im Erdgeschoss bis einschließlich 3.Obergeschoss entstanden große zusammenhängende offene Arbeitsbereiche mit gut belichteten Einzelarbeitsplätzen, die besonders im zweiten Obergeschoss mit der offenen Galerie Arbeitsplätze in einem luftigen, angenehmen Raum bieten.

Architekten

Gaiser+Partner 

Freie Architekten mbB

Yorckstraße 43

76185 Karlsruhe

agp@gaiser-partner.de

+49 721 / 98 480 - 0